UMGEBUNG

 

CUXLAND

Wir befinden uns mit der Samtgemeinde Hemmoor im schönen Cuxland im Norden Niedersachsens.

Hier kurz vor der Nordseeküste entspricht das Cuxland grob dem Landkreis Cuxhaven und liegt mit der bekannten Stadt Cuxhaven zwischen Nordsee, Elbe und Weser.

 

 

CUXHAVEN STADT (ca. 45 Auto-Min.)

Cuxhaven bietet nicht nur durch den Hafen "Alte Liebe" einiges Maritimes zu sehen.

Hier gibt es auch viele Ausflugsmöglichkeiten mit dem Schiff z.B. nach Helgoland oder zu Robbenbänken.

Wer frischen Fisch oder Krabben mag, kommt hier direkt vom Kutter auf seine Kosten.

Das Strandleben zwischen Sahlenburg, Duhnen und Döse sowie der Grimmeshörner-Bucht sei auch erwähnt.

 

OSTELAND

Da wir in der Nähe des Flusses Oste liegen, befinden wir uns zudem auch im Osteland.

Hier sagen wir "Moin" zu jeder Tageszeit und viele Ältere snacken hier noch Platt.

 

 

HEMMOOR

Die Samtgemeinde Hemmoor besteht aus der Stadt Hemmoor mit den Ortsteilen Basbeck, Warstade, Westersode sowie AltHemmoor und den Gemeinden Osten (in Hemmoor auf der anderen Seite des Flusses) und 8 km enfernt Hechthausen.

Zum ersten Verbrauchermarkt, Restaurant und Gemüsemarkt ist es von uns nur ca. 1 km sowie

nur ca. 2 km zu weiteren Märkten, Discountern, Ärzten, Apotheken, Sanitätshäusern und Restaurants.

Auch zwei Fitnessstudios, ein Schwimmbad mit Badesee, Sauna und Solarium befinden sich in diesem Radius.

 

 

OSTEN - Gemeinde von Hemmoor

 

 

SCHWEBEFÄHRE Hemmoor/Basbeck - Osten

Die beeindruckende Schwebefähre (Kulturdenkmal) findet Ihr im Ortsteil Basbeck und könnt mit ihr

übersetzen zum schönen, ursprünglichen Osten mit alter Dorfkirche.

 

 

LIEGEPLATZ No 44 (umzu)

Unsere Ferienwohnung "Liegeplatz No 44" befindet sich in einer Sackgasse, einem kurzen Seitenarm

der Straße "An der Heide". Der Name leitet sich übrigens zum einen von unserer Haus-Nr 44 und

etwas humorvoll von der "Größe" der kleinen Ferienwohnung ab.

Zum anderen lehnen wir uns namentlich am Liegeplatz 4 des Cuxhavener Hafens an, 

für den die Ausgleichsfläche Hemmoorer Moorwiesen, neben unserem Haus, geschaffen wurde.

 

 

HEMMOORER MOORWIESEN

Am westlichen Geest-Rand des Naturschutzgebietes der Osteniederung wurde mit den

Hemmoorer Moorwiesen auf 30 Hektar ein Biotop und Vogelbrutparadies erschaffen.

Diese aufwendig zurückkultivierte Landschaft ist laut Planfeststellung Ausgleich für den Bau

von Liegeplatz 4, der Erweiterung des Europakais im Cuxhavener Hafen.

 

AUSSICHTSTURM HEMMOORER MOORWIESEN

Im Mai 2018 wurde ca. 300 Meter von unserem Haus entfernt ein Vogelbeobachtungsturm

durch die Stadt Hemmoor, in Kooperation mit dem Hafenbetreiber Niedersachsen Ports, aufgestellt.

Besucher können hier von der Aussichtsplattform die Bewohner wie Wiesenpieper, Kiebitze, Enten,

Schwäne, Gänse und Störche beobachten. Wir selber haben auch schon schöne Eisvögel gesichtet.

 

 

RADWEGE

Es führen der "Nordseeküstenradweg", die "Deutsche Fährstraße" und der Fernradweg

"Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" relativ dicht an unserem Haus vorbei.

Auch vom Osteradweg, welcher an der Schwebefähre in Osten vorbei führt, ist es nicht weit zu uns.

Zudem liegen wir an einem schönen, eingetragenen Radweg parallel zur Oste über Hemm direkt nach Cuxhaven,

welcher einen in nur 2 km an den Hemmoorer Moorwiesen vorbei nach Hemm beim Kreidesee bringt.

In Hemm hat man zudem gut die Möglichkeit wieder auf bekannte Radwanderwege zu wechseln.

 

 

HEMMOORER HAFEN "SCHWARZE HÜTTEN" (ca. 5 Fahrrad-Min.)

Es gibt es in unserer Umgebung einen Seglerhafen "Schwarzehütten" und eine Kajakschule "SeaKayak" sowie den

WSC (WassersportVerein) an der Oste, welche alle 3 über Radwege von uns zu erreichen sind. Angeln geht an der Oste auch.

 

 

KREIDESEE (Tauchsee - ca. 5 Auto-Min.)

Der Kreidesee in Hemmoor bietet Tauchern und Anglern einmalige Erlebnisse.

Der Kreidesee mit seiner Tauchbasis wurde übrigens bereits mehrfach in Deutschland, Österreich

und der Schweiz ausgezeichnet und ist mit einer Tiefe von 60 Metern das dritttiefste Gewässer

Norddeutschlands und einer der bekanntesten Tauchseen europaweit.

 

WINGSTER WALD (ca. 10 Auto-Min.)

Etwa 8 km entfernt befindet sich übrigens der Höhenzug Wingst mit Aussichtsturm Olymp,

Baby-Zoo, Hallen- und Freibad und Spielpark mitten im schattigen Wald mit einladenden Wanderwegen.

 

OSTEMÜNDUNG - OSTE-SPERRWERK zur ELBE in Balje/Neuhaus (ca. 20 Auto-Min.)

 

 

NATUREUM NIEDERELBE (ca. 20 Auto-Min.)

Diekt nebenan befindet sich das Naturkundemuseum Natureum Niederelbe gleich am Ostesperrwerk Balje.

 

 

WAKEBOARD in Neuhaus (ca. 20 Min. Auto-Min.)

Hier kann man auf dem Ostesee übrigens herrliche Wakeboarden oder in Ruhe angeln.

 

 

OTTERNDORF Strand/Deich (ca. 20 Auto Min.)

Hier kann man auf einem Badesee auch Wakeboarden oder am Deich Spazieren und in der Elbe Baden.

Für Kinder gibt es hier viele Spielangebote und neben guten Restaurants  auch eine schnelle Snack-Buden-Meile. 

Diese bietet Kulinarisches von Fischbrötchen über Asia-Nudeln.

 

BALJER LEUCHTTÜRME & Deich (ca. 25 Auto Min.)

Dat gifft hier Stranden (Strände), Havens (Häfen), Füürtoorns (Leuchttürme), Schippe (Schiffe),

Dieken (Deiche) und Moren (Moore) to kieken (zu sehen)... un Schapen (Schafe) op n Diek...

un smakelk (lecker), frisk (frisch) Fisk (Fisch) gifft dat ok.

 

FREIBURG Hafen & Deich (ca. 25 Auto Min.)

 

 

KRAUTSAND Strand & Deich (ca. 20 Auto Min.)

Deichgraf, Leuchtturm im Hintergrund und Strand.

 

 

BREMERHAVEN (ca. 70 Auto-Min.)

Hier gibt es neben Shopping-Angeboten und dem Zoo am Meer das bekannte Klimahaus,

das Auswandererhaus und die Aussichtsplattform Sail City auf 86 Metern in der 20. Etage.

Ein unvergesslicher Blick über die Seestadt Bremerhaven mit den Überseehäfen und

dem Fischereihafen in der Wesermündung in die Nordsee.

 

 

Wir finden, hier ist doch für jeden ein Ausflugsziel dabei :-)

Sprecht uns gerne an.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Familie Heier